Förderprogramme

Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass unser Club Förderungen von verschiedenen staatlichen Stellen für Modernisierungsprojekte erhalten hat. Diese Unterstützung kommt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie von der Europäischen Union. Diese Fördermittel ermöglichen es uns, unsere Einrichtungen und Angebote weiter zu verbessern und auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder und der Gemeinschaft besser einzugehen. Wir sind dankbar für diese Anerkennung unserer Bemühungen und freuen uns auf die bevorstehenden Entwicklungen, die unseren Tennisclub noch attraktiver machen werden. Wir halten Sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden.

Sanierung der Hallenbeleuchtung

Förderung einer neuen LED-basierten Tennishallenbeleuchtung im Tennis-Club Metzkausen e.V.  

Der Tennis-Club Metzkausen freut sich über die angekündigte Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bei der Anschaffung einer neuen, jetzt LED-basierten Hallenbeleuchtung. In monatelanger Vorbereitung, Beratung und Zusammenstellen der Fakten sowie Anträge hat nun der Tennis-Club Metzkausen die Förderungskriterien erfüllt und den Zuwendungsbescheid des Projektträgers ZUG (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH in Berlin) erhalten.

Die inzwischen in die Jahre gekommene Beleuchtung erfüllt zwar noch ihre Funktion, aber sowohl die Lichtausbeute, als auch der Energieverbrauch gaben Anlass, die Beleuchtung zu überprüfen und zu erneuern, um sowohl eine bessere Lichtausbeute, als auch einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen. Zudem hat die eigene Zweifeld-Tennishalle bei gutem Wetter einen vernünftigen Einfall von (blendfreiem) Sonnenlicht, welches zwar bei der vorhandenen Lichtanlage die Lichtverhältnisse verbessert, aber sich leider nicht positiv energiesparend auswirkt.

Dieser Faktor führt bei der neuen Lichtanlage durch seine Berücksichtigung zur Energieersparnis, da die Sensorik im Zusammenhang mit der Steuerung eine Anpassung der Lichtstärke und damit auch des Energieverbrauchs ermöglicht.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat den Antrag des Vorstands des Tennis-Club Metzkausen auf Unterstützung der Maßnahme positiv beschieden und wird diese Maßnahme mit 40% unterstützen, was in diesem Fall bis zu 20.475 € ausmachen kann.

Der Tennis-Club Metzkausen freut sich sowohl über die Zusage der Förderung des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, als auch über die Möglichkeit schon in die nächste Hallensaison mit der neuen LED- Beleuchtung starten zu können.

Nun können die weiteren Planungen aktiv koordiniert werden und die Bau- und Umrüstungsmaßnahmen in unserer Tennishalle beginnen.

  • 02/2023 – Zuwendungsbescheid
  • 03/2023 – geplanter Beginn des Vorhabens
  • 03/2023 – tatsächlicher Beginn des Vorhabens
  • 06/2023 – Information an Clubmitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung
  • 06/2023 – Logo Veröffentlichung Homepage
  • 07/2023 – Veröffentlichung Clubgelände
  • 07/2023 – Beschilderung auf der Clubanlage
  • 08/2023 – weitere Informationen auf Homepage
  • 18.09.2023 – Beginn Umbau in der Tennishalle
  • 23.09.2023 – Fertigstellung des Umbaus
  • 24.09.2023 – Informationen an die örtliche Presse zur Veröffentlichung (RP und täglichME)
  • 29.09.2023 – Informationen auf der Homepage – Fotos
  • 01.10.2023 – Nutzung der Tennishalle mit der neuen LED-basierten Beleuchtung

Förderung einer neuen LED-basierten Tennishallenbeleuchtung im Tennis-Club Metzkausen e.V.  

 

Hier für Technikbegeisterte die Daten der neuen Hallenbeleuchtung:

 

  LED-System Leuchtstoffröhren
Beleuchtungssystem

BL-MFL 17-150W 32Stk

Mit 90° Reflektor

T8 Röhre   58 W   152Stk

Zzgl. EVG

Energieeffizienz

150 L/W

150 W     22.500 Lm

86 L/W

58 W     5.000 Lm

Lichtfarbe 4.000K neutral weiß neutral-weiß & warm
Farbwiedergabeindex CRI>80  
Blendungswert UGR<19  
Abstrahlwinkel 120°  
Dimmbar 1-10V  
Lichtklasse 500lx aktuell ca. 270-320lx
Lichtsteuerung Präsenz & Tageslicht Präsenz
Gleichmäßigkeit 0,80  
Garantie 5 Jahre  
Lebensdauer 50.000h  

Digitalisierung

Sponsoren

Buck VFM SportStars Gerard Wein-Markt Turkenburg Gartencenter Sauter Dachdecker Standardkessel Baumgarte Schuelerhilfe
REACT EU Logo

Spin 2018

Spin 2018

Spin 2017

Spin 2017